Robert Bily (Werke von Brahms, Liszt u.a.)

Bayreuth, Steingraeber-Haus - Kammermusiksaal - Do. 17. September 2020

Robert Bily (Werke von Brahms, Liszt u.a.)

Beethoven, Debussy, Liszt, Prokofjew ... und alle mit einem ihrer Meisterwerke : Opus 110, Suite "Pour le Piano", Mephisto Walzer und die Kriegssonate Nr. 7; was für ein Programm ! Robert Bily 23-jähriger Multipreisträger hat ganz offensichtlich Mut ... und Ausdauer die man für so einen Abend ohne Pause braucht ... bei dem brillanten Ruf, der dieser großen Nachwuchshoffnung vorauseilt wird auch das Publikum das Durchhaltevermögen gerne aufbringen!
Er ist kein "sportlicher Virtuose" nein, er vermittelt vielmehr eine "...tiefgehende innere Welt mit großem Gefühl und voller Phantasie. Er hat eine wunderbar expressive Musikalität und spielt immer mit Charme und Intensität..." so Professor Arie Vardi, Chef der Rubinstein Akademie Tel Aviv anlässlich des 1. Preises beim Internationalen Anton Rubinstein Bachelor Award in Düsseldorf. Derzeit studiert er bei einem weiteren berühmten Klavierprofessor, Pavel Gililov am Mozarteum in Salzburg.
Robert Bily ist im tschechischen Usti nad Labem geboren und in Halle (Saale) aufgewachsen; ein guter Grund für die Deutsch Tschechische Gesellschaft in Bayreuth ihr Jahreskonzert bei Steingraeber von diesem grandiosen Nachwuchsstar gestalten zu lassen